Kantor

David Bertschinger studierte vorerst Violoncello an der Musikhochschule Zürich bei Walter Grimmer sowie bei Jan Vogler in Dresden. Die Ausbildung zum Kirchenmusiker absolvierte er bei Klaus Knall, Beat Raaflaub und Beat Schäfer an der Kirchenmusikschule und Musikhochschule Zürich und schloss sie mit Auszeichnung ab.

Zwischen 1996 und 2016 wirkte David Bertschinger als Kantor in der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Rapperswil-Jona, wo er Chöre verschiedener Stilrichtungen und Generationen leitete. Neben der regelmässigen Arbeit mit Kinder- und Erwachsenenchören ist er Dozent für Chorleitung an der Kirchenmusikschule St. Gallen und leitet den Konzertchor Ostschweiz. Als Cellist wirkt er in verschiedenen Kammermusikprojekten mit und unterrichtet an der Musikschule Rapperswil-Jona.